Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen

1. Angebot
Sofern keine anders lautenden, schriftlichen Vereinbarungen vorliegen, sind unsere Offerten verbindlich innerhalb der schriftlichen Gültigkeitsdauer. Alle Aufträge sowie Änderungen bedürfen einer schriftlichen Bestätigung durch uns.

2. Preise
Unsere Preise verstehen sich in CHF und enthalten keine MWST. Bis zu einem Mindestbestellwert von CHF 250.- (ohne MWST), beträgt der Mindestbestellwertzuschlag CHF 50.-. Ausgenommen davon sind Reparaturen.

3. Lieferung
Die Verpflichtung auf Lieferung besteht nur auf der Grundlage unserer Auftragsbestätigung. Von uns nicht zu vertretende Umstände und Ereignisse sowie alle Fälle höherer Gewalt und anderweitige von unserem Willen oder demjenigen unserer Lieferwerke unabhängige Ereignisse entbinden uns von der Verpflichtung zur teilweisen oder vollständigen Lieferung. Schadenersatzansprüche wegen Verzuges oder Nichtlieferung sind so weit ausgeschlossen, wie gesetzlich zulässig.

4. Versand / Transport
Folgende Lieferungen erfolgen stets auf Rechnung und Gefahr des Käufers:

▪ An Wiederverkäufer
▪ Vom Kunden gewünschter Expressversand
▪ Ins Ausland

Wo nicht anders vorgeschrieben oder abgemacht liefern wir auf dem günstigsten Weg.

5. Zahlung
Soweit keine anderen Zahlungsbedingungen vereinbart wurden, sind unsere Rechnungen innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Spezielle Zahlungsbedingungen bedürfen einer schriftlichen Auftragsbestätigung. Schecks jeglicher Art werden als Zahlungsmittel nicht akzeptiert.

6. Mängelrügen

Der Käufer hat die Ware sofort nach Erhalt zu prüfen. Beanstandungen und erkennbare Mängel hat er innert 8 Tagen schriftlich zu melden. Bei begründeter, rechtzeitiger Beanstandung kann der Käufer nach seiner Wahl entweder Ersatzlieferung oder Minderung verlangen. Unterlässt der Käufer die Anzeige oder wird die Ware von ihm verbraucht, vermischt, umgefüllt oder veräussert, so gilt dies als vorbehaltlose Genehmigung.

7. Warenrücksendungen
Vor der Rücksendung von Geräten inkl. Zubehör ist von ewimed Switzerland AG eine schriftliche Einwilligung zur Retournierung einzuholen. Bei Verbrauschmaterialien, Ersatz- und Kleinmaterial genügt eine telefonische Einwilligung. Geräte, sowie Verbrauchsmaterialen können grundsätzlich nur in unbeschädigten Original-Verpackungen zurückgenommen werden. Nach einer erfolgreichen Wareneingangsprüfung für retournierte Produkte, wird in jedem Fall eine Aufwandsentschädigung von CHF 100.- verrechnet und bei elektronischen Geräten kann zusätzlich eine Wertverminderungsgebühr erhoben werden. Sonderanfertigungen können in keinem Fall zurückgesendet werden.

8. Gewährleistung
Die Gewährleistung ist grundsätzlich ausgeschlossen. Nach Auslieferung der Produkte an den Kunden können Gewährleistungsansprüche für mangelhafte Produkte nur innerhalb der Verjährungsfrist des jeweiligen Herstellers geltend gemacht werden. Die Verjährungsfrist ist in den Lieferdokumenten ersichtlich. Produktmängel werden durch Ersatz oder Reparatur behoben.

9. Leistungsmerkmale und Zweckbestimmung
Alle Angaben zu Leistungsmerkmalen, Zweckbestimmung und Instandhaltung der gelieferten Produkte, sind in der Gebrauchsanleitung ersichtlich. Sie bildet einen integrierten Bestandteil der Lieferung (in gedruckter oder elektronischer Form). Veränderungen am Produkt, infolge von normativen oder gesetzlichen Vorgaben sowie im Rahmen der technischen Weiterentwicklung, behalten wir uns vor.

10. Eigentumsvorbehalt
Die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung aller aus der Geschäftsverbindung mit uns entstandenen Verbindlichkeiten, unser
uneingeschränktes Eigentum.

11. Gerichtsstand und Erfüllungsort
Der Erfüllungsort für Lieferungen und Zahlungen ist CH-3018 Bern. Für beide Parteien gilt der Gerichtsstand CH-3018 Bern. Im Allgemeinen gilt das Schweizerische Obligationenrecht.

12. Schlussbestimmungen
Von den obengenannten Verkaufs- und Lieferbedingungen abweichende Bestimmungen sind nur gültig, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden.

 

ewimed Switzerland AG

Bern, 01.01.2024