ewimed Spende an Caritas Markt Bern und Leben in Armut in der Schweiz.
Juni 2024
Im Jahr 2022 waren in der Schweiz 702’000 Menschen armutsbetroffen. Unter ihnen sind überdurchschnittlich viele Alleinerziehende und Menschen mit geringer Ausbildung, die nach einem Stellenverlust keine neue Arbeit finden. Armutsbetroffen sind leider auch 99’000 Kinder.
Die Caritas-Märkte in der Schweiz bieten Menschen mit knappem Budget hochwertige Produkte des täglichen Bedarfs, welche bis zu 70% günstiger sind als in Supermärkten.
Dieses Angebot nutzen beispielsweise Familien mit knappem Budget die Ergänzungsleistungen beziehen, ‘working poors’, ausgesteuerte Personen sowie Menschen, denen die AHV-Rente nicht ausreicht, und viele mehr.
‘’Der Caritas Markt Bern z.B. bietet jedoch auch Menschen eine Chance, die nach längerer Arbeitslosigkeit wieder im Berufsleben Fuss fassen möchten. Dabei kann auf individuelle und familiäre Rahmenbedingungen der jeweiligen Person Rücksicht genommen werden’’, so Herr Daniel Lauper, Verkaufsleiter Märkte Bern und Oberland..
Der Markt bietet ein Sortiment, das Grundnahrungsmittel wie Brot, Milch, Zucker, Mehl, Öl, Nudeln und diverse weitere Artikel umfasst. Verkauft werden aber auch frisches Obst und Gemüse sowie verschiedene Hygiene- und non-food Produkte.
Für die Betroffenen bedeutet bedeutet das eine grosse finanzielle Entlastung.
Neu im Sortiment des Caritas Marktes in Bern sind nun auch Milchpumpen von ewimed, ergänzt durch diverses Zubehör wie Still-Bustiers, Ersatzfläschchen, Kühl- und Transporttaschen und mehr.
Darüber hinaus ist der Caritas-Markt ein Ort der Begegnung, der Menschen zusammenbringt. Mit der KulturLegi können Betroffene von stark vergünstigten Freizeit-, Kultur-, Sport- und Bildungsangeboten im Kanton Bern und vielen weiteren in der ganzen Schweiz Gebrauch machen. Eine wertvolle Initiative, um Ausgrenzung entgegenzuwirken.
‘’Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende einen kleinen Beitrag gegen Armut in der Schweiz leisten und junge Mutter unterstützen können’’, Daniel Urfer, Geschäftsführer, ewimed Switzerland AG.
Informationsquelle: Caritas Bern