Einblicke in das Leben unserer Produktspezialistin Salomé, dipl. Pflegefachfrau und stolze LGBTIQ+ Mami

Juni 2024

Salomé Meret Renggli-Kriesi, 37 Jahre alt, dipl. Pflegefachfrau und alleinerziehende Mutter, gibt uns in diesem Interview einen Einblick in ihr vielseitiges Leben. Mit einer Mischung aus beruflicher Leidenschaft und persönlicher Erfüllung meistert sie ihren Alltag und zeigt, wie wichtig Unterstützung und Anerkennung sind.

Über mich

Meine Hobbys sind Reisen, Lesen und natürlich mein Kind, das durchaus als eine Art Hobby betrachtet werden kann 😉. Seit 2020 bin ich Mami einer sehr lebendigen, 4-jährigen Tochter. Ich bin stolz darauf, eine alleinerziehende Mutter sowie ein Mitglied der LGBTIQ+ Community zu sein. Meine Familie und Freunde spielen eine zentrale Rolle in meinem Leben, da sie mir in guten wie in schlechten Zeiten Unterstützung und Halt geben.

Hauptberuflich

Ich arbeite seit Oktober 2021 im Kantonsspital Luzern auf der Herz-Thorax-Chirurgie. Mein Beruf als Dipl. Pflegefachfrau ist anspruchsvoll und erfüllend zugleich.

Weshalb ewimed?

Zu meinem Nebenjob bei ewimed kam ich durch eine Freundin, die in Deutschland eine ähnliche Position innehat. Dieser Job bietet mir ein hohes Mass an Freiheit, da ich selbst entscheiden kann, wann ich welche Aufträge annehme. Diese Flexibilität ist als alleinerziehende Mutter von unschätzbarem Wert. Meine Schwiegereltern spielen eine grosse Rolle, indem sie während meiner Arbeitszeiten auf meine Tochter aufpassen. Die Arbeit bei ewimed bereitet mir grosse Freude, da die Patienten sehr dankbar für meine Unterstützung sind. Die Arbeit ist abwechslungsreich und zudem auch sehr gut entlöhnt, was für mich als alleinerziehende Mutter natürlich ein grosser Benefit ist Ein weiterer Vorteil sind meine freundlichen, liebevollen und humorvollen Kolleginnen wie z.B. Michèle Glanzmann und Desirée Schneider, die immer ein offenes Ohr für meine Anliegen haben und mich bei fachlichen oder administrativen Fragen unterstützen.

Patientenschulungen bei ewimed

Die Schulungen für Patienten und deren Angehörige sowie die Zusammenarbeit mit der Spitex sind von Offenheit und Lernbereitschaft geprägt. Unsere Klienten sind oft erstaunt über das Wissen und die Fähigkeiten, die wir als Produktspezialisten mitbringen. Vertrauen ist essenziell für die Patientenversorgung. Dank ewimed können unsere Patienten zu Hause bleiben und die notwendigen Drainagen eigenständig und an Ihren Bedarf und Alltag angepasst durchführen, oft mit Unterstützung der Spitex. Mit einfachen Mitteln und klaren Instruktionen gelingt es mir, das Leben der Patienten angenehmer zu gestalten und ihnen belastende Symptome, wie beispielsweise Atemnot zu nehmen. Diese effektive Symptombehandlung verbessert ihre Lebensqualität erheblich. Die Drainagelösungen von ewimed und unser Support ermöglichen es ihnen auch, selbst bestimmt in ihren eigenen vier Wänden zu agieren – ein unschätzbarer Vorteil gegenüber wiederholten Krankenhausaufenthalten und für viele Patienten eine unschätzbare Bereicherung

Ich bin ewimed sehr dankbar für die Chance, für sie arbeiten zu dürfen. Ich mache diesen Job gerne und fühle mich in meiner Arbeit und als Mensch wertgeschätzt. Meine Arbeit wird von ewimed gesehen und anerkannt, etwas, das man als Pflegefachperson leider nicht in jeder Institution erlebt.

Salomé Meret Renggli-Kriesi ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie man berufliche Erfüllung und persönliche Herausforderungen erfolgreich meistern kann. Ihr Engagement und ihre positive Einstellung sind inspirierend und zeigen, wie wichtig Anerkennung und Unterstützung im Berufs- und Privatleben sind.

DANKE Salomé! Wir fühlen uns geehrt eine so tolle und engagierte junge Frau als Teil des Team ewimed an Board zu haben!