Veranstaltungen / Événements / Eventi

Lernen Sie uns auf Messen & Kongressen persönlich kennen. Wir freuen uns auf Sie!

Caricamento Eventi

« Tutti gli Eventi

  • Questo evento è passato.

Lungentumore – Aus dem Bildungsangebot der Onkologiepflege 2023

1. Novembre 2023/9:00 - 17:00 CET

Häufigste Todesursache immer noch zu spät erkannt

Diagnostik, Behandlung, Symptommanagement

Bei Männern ist Lungenkrebs die zweithäufigste, bei Frauen die dritthäufigste Krebsdiagnose. Rauchen ist zwar die wichtigste zu beeinflussende Ursache, weshalb Betroffene oft mit Vorurteilen wie «der ist selbst schuld» konfrontiert sind, doch viele Patientinnen und Patienten mit Lungenkrebs haben nie geraucht. Nebst Asbest sind in den letzten Jahren Risikofaktoren wie E-Zigaretten, Radon und Tenside erfasst worden. Leider wird die Diagnose bei den meisten Betroffenen erst dann gestellt, wenn schon ein fortgeschrittenes Tumorstadium vorliegt. In den letzten Jahren wurden in einem rasanten Tempo neue Strategien zur Behandlung von Lungenkrebs entwickelt.

Die Pflege und Begleitung der Patientinnen und Patienten und Angehörigen ist oft eine grosse Herausforderung, weil die Betroffenen in der Regel unter mehreren schweren Symptomen leiden, insbesondere Dyspnoe und anhaltender Husten. Pflegefachpersonen können diese Beschwerden erfassen und Interventionen gemeinsam mit den Betroffenen und dem interprofessionellen Behandlungsteam einleiten.

Wo stehen wir heute in Bezug auf Therapieoptionen? Was hat sich durch die Immuntherapie verändert? Was beschäftigt Lungenkrebsbetroffene und ihre Angehörigen? Wie können Pflegefachpersonen diese Personengruppe gezielt begleiten, beraten, pflegen und unterstützen, auch im Symptommanagement nach einer Immuntherapie?

Inhalte

  • Epidemiologie und Diagnostik von Lungenkrebs
  • Klassifikation der Tumoren und der Tumorstadien
  • Rolle der Chirurgie, Dauerdrainagesystem
  • Systemische Therapien und Radiotherapie
  • Immuntherapien und Management der Symptome
  • Dyspnoe: Ursachen, Palliative Care Management Notfallsituationen, Red Flag
  • Erleben der Nebenwirkungen Immuntherapie aus Sicht einer Betroffenen

Ziele

Diese Weiterbildung vermittelt eine Übersicht über die häufigsten Formen von Lungenkrebs, die neusten Therapieansätze und das Symptommanagement.

Dettagli

Data:
1. Novembre 2023
Ora:
9:00 - 17:00 CET
Sito web:
https://www.onkologiepflege.ch/weiterbildungen/bildungsangebote-2023/lungentumoren/?no_cache=1

Organizzatore

Onkologiepflege Schweiz

Luogo

Hotel Krone Unterstrass
Schaffhauserstrasse 1
Zürich, 8006 Schweiz
+ Google Maps
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden